Programm 2024

Kultur und Lebensqualität

Risikovorsorge und Bewahrung der Erde

Stärkung der Demokratie und unserer freiheitlichen Lebensweise

In der kommenden SVV-Periode möchten wir vor allem Folgendes erreichen:

• Durch die Einrichtung einer Energie-Agentur“ wollen wir ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für Bürgerinnen und Bürger für eine Wärmeplanung schaffen. Ziel ist es, allen Bad Belzigern auch in Zukunft zu ermöglichen, ihre Wohnungen und Häuser zu bezahlbaren Konditionen sicher und klimaneutral zu beheizen. (Wärme / Strom / Solar)
  • Durch eine flexible Verkehrsberuhigung und die Förderung der Ansiedlung attraktiver Gastronomie und Einzelhandel wollen wir mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt Bad Belzigs erreichen. Attraktive Außenparkplätze mit Ladesäulen sollen dieses Ziel unterstützen.
  • Durch eine Freigabe aller Einbahnstraßen für Radfahrer in der entgegengesetzten Richtung und die Einrichtung von sicheren Radwegen für Schüler sowie den Ausbau des Radwegenetzes von Bad Belzig mit den Ortsteilen wollen wir eine Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr in und um Bad Belzig herum erreichen.
  • Durch Versickerung vor Ableitung von Regenwasser, Renaturierung von Mooren sowie der Bewahrung und Verbesserung des ökologischen Zustands unsere Umwelt wollen wir zur Schwammstadt Bad Belzig werden und damit Naturschutz und Klimafolgenanpassung erreichen.
  • Durch das Einfordern des Ergänzungsbaus für die Grundschule Geschwister Scholl, d die Umwandlung der Oberschule in eine Gesamtschule, an der auch das Abitur abgelegt werden kann und die stärkere Kooperation von Schulen und Wirtschaft sowie die anhaltende Sicherstellung der Qualität unserer Kitas wollen wir beste Bildung für ALLE erreichen.
  • Durch Schaffung von attraktiven, neuen Wohnungen unter Ausnutzung von Bundes- und Landesprogrammen und die Verpflichtung von Eigentümern zur Sanierung/Vermietung/Bebauung von Grundstücken wollen wir die Innenstadtsanierung vorantreiben und guter und bezahlbaren Wohnraum schaffen.
  • Durch eine ergebnisoffene Diskussion zur Lebenswelt 2030 – 2050 unserer Kur- und Kreisstadt wollen wir erreichen, dass die Stadt mit ihren Ortsteilen einen Lebensraum für ALLE Bürgerinnen und Bürger und auch deren Kinder bietet.
  • Durch eine Förderung von Kunst und Kultur in unserer Stadt und den umliegenden Dörfern, wollen wir sowohl die kulturelle Identität behalten, die durch verschiedene Veranstaltungen aufgebaut wurde, als auch neuen Ideen und Kreativen Raum geben, sich mit der Region künstlerisch zu befassen